Grüner Rückenwind für Niedersachsen: Landesliste zur Bundestagswahl aufgestellt – Filiz Polat und Helge Limburg bilden Spitzenduo

Die Delegation der GRÜNEN Northeim-Einbeck mit ihren Bundestagskandidierenden Karoline Otte und Helge Limburg.

Mit prominenten Gästen wie Bundesaußenministerin Annalena Baerbock haben die niedersächsischen GRÜNEN am 14. Dezember 2024 auf der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) die Landesliste für die Bundestagswahl 2025 beschlossen. Vor rund 228 Delegierten in Hannover wurde ein starkes Spitzenduo gewählt: Filiz Polat (Osnabrück-Land) führt die Liste an, gefolgt von Helge Limburg (Holzminden). Gemeinsam setzen sie ein klares Signal für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit.

Filiz Polat wurde mit tosendem Applaus auf Platz 1 der Landesliste gewählt. In ihrer Bewerbungsrede machte sie deutlich: »Wir haben Deutschland im globalen Wettbewerb positioniert – als Vorreiter im Klimaschutz, mit dem Ausstieg aus der Atomkraft. Das sichert die Arbeitsplätze von morgen. Wer den Klimawandel ignoriert und die Energiewende blockiert, riskiert die Zukunft unserer Wirtschaft. Wir stehen solidarisch an der Seite der Beschäftigten und kämpfen für sichere und gute Arbeitsplätze.«

Helge Limburg, der auf Platz 2 gewählt wurde, stärkte in seiner Rede den Arbeitnehmer:innen den Rücken und sprach sich klar für Mitbestimmung aus: »Wer diese Krise ausnutzt, um Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte im Betriebsrat anzugreifen, schadet nicht nur den Beschäftigten, sondern auch der Zukunft von VW und unserem Land. Die Mitbestimmung war nie das Problem – sie ist Teil der Lösung.«

Die Kreisvorsitzenden der GRÜNEN Northeim-Einbeck, Kerstin Limburg und Till Köhler, zeigten sich zufrieden mit der Landesliste: »Mit Filiz Polat und Helge Limburg haben wir Spitzenkandidierende, die Erfahrung und Weitblick vereint. Besonders freuen wir uns, dass Helge Limburg und Karoline Otte als Kandidierenden in unseren Wahlkreises klar positioniert sind und auch im nächsten Bundestag sitzen werden. Beide stehen dafür, dass der ländliche Raum in den großen politischen Debatten Gehör findet und pragmatische Lösungen entwickelt werden.«

Die Landesvorsitzende Greta Garlichs erklärt in ihrer Ansprache: »Der aktuelle Zuspruch für grüne Politik wächst stark an. Wir sind die Partei in Niedersachsen mit dem zahlenmäßig stärksten Mitgliederzuwachs und stehen mit diesem starken Spitzenduo in den Startlöchern für einen überzeugenden Wahlkampf.«

Landesvorsitzender Dr. Alaa Alhamwi betont: »Mit Filiz auf Platz 1 steht eine Person mit Migrationshintergrund an vorderster Stelle unser Landesaufstellung. Unsere Liste ist vielfältig, bunt und spiegelt die verschiedenen Perspektiven unserer Gesellschaft wider. Mit diesem starken Signal starten wir in den Bundestagswahlkampf.«

Nachfolgend die Liste der 31 neu gewählten Landesvertreter:innen:

1. Filiz Polat (KV Osnabrück-Land)
2. Helge Limburg (KV Holzminden)
3. Julia Verlinden (KV Lüneburg)
4. Swantje Henrike Michaelsen (KV Hannover)
5. Dr. Lena Gumnior (KV Verden)
6. Timon Dzienus (KV Hannover)
7. Karoline Otte (KV Northeim/Einbeck)
8. Dr. Alaa Alhamwi (KV Oldenburg-Stadt)
9. Christina-Johanne Schröder (KV Göttingen)
10. Julian Pahlke (KV Leer/Ostfriesland)
11. Lisa-Marie Jalyschko (KV Braunschweig)
12. Ottmar von Holtz (KV Hildesheim)
13. Luca Theresa Wirkus (KV Osnabrück-Stadt)
14. Christopher Jesse (KV Cuxhaven)
15. Lena Krause (KV Wolfenbüttel)
16. Joachim Fuchs (KV Stade)
17. Jessica Peine (KV Hannover)
18. Gunnar Ott (KV Aurich-Norden)
19. Canina Ruzicka (KV Rotenburg/Wümme)
20. Ulrike Maus (KV Wittmund)
21. Nadja Allmers-Plump (KV Delmenhorst)
22. Sven Frings-Michalek (KV Schaumburg)
23. Ann-Sophie Wiek (KV Nienburg)
24. Dr. Michael Steinke (KV Hannover)
25. Hayat Hajjali (KV Hannover)
26. Daniel Beer (KV Celle)
27. Claudia Görtzen (KV Hannover)
28. Danny Prieske (KV Peine)
29. Frerk Meyer (KV Harburg-Land)
30. Thomas Heidemann (KV Diepholz)
31. Marcel Richter (KV Braunschweig)