Carsharing ist ein starkes Konzept: flexibel unterwegs sein, Ressourcen teilen, das Klima schonen – und dabei trotzdem mobil bleiben. Auch in Einbeck gibt es seit einiger Zeit ein entsprechendes Angebot. Das begrüßen wir ausdrücklich.
Allerdings erreichen uns zunehmend Rückmeldungen: Wer ein Fahrzeug buchen möchte, muss oft Glück haben – spontan verfügbare Autos sind selten, Reservierungen im Alltag schwer planbar. Für viele fühlt sich das eher wie ein Glücksspiel an als wie eine verlässliche Alternative zum eigenen Auto.
Unser Standpunkt: Carsharing muss für alle funktionieren
Wenn Carsharing wirklich Teil einer nachhaltigen Verkehrswende werden soll, dann muss es im Alltag praktikabel sein – für den Weg zur Arbeit genauso wie für einen spontanen Ausflug oder einen Familienbesuch. Dafür braucht es:
- mehr Fahrzeuge im Stadtgebiet,
- einfachere Buchungssysteme,
- verlässliche Verfügbarkeit.
Eure Meinung ist gefragt
Wir möchten wissen:
- Habt ihr Carsharing in Einbeck schon genutzt?
- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
- Würdet ihr euch ein besser ausgebautes Angebot wünschen?
Schreibt uns, sprecht uns an oder kommt zu einem unserer nächsten Treffen. Denn klar ist: Gute Ideen brauchen gute Umsetzung – auch in Einbeck.
Wir setzen uns dafür ein, dass moderne, klimafreundliche Mobilität nicht nur in großen Städten funktioniert, sondern auch hier bei uns – fair, flexibel und für alle zugänglich.
Bleibt informiert – Eure GRÜNEN Einbeck