Reges Interesse an öffentlichem Austausch zum AfD‑Verbotsverfahren mit Michael Lühmann (MdL)

Northeim – Am Montag, den 7. Juli 2025, kamen über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Kreisgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Am Münster 27) zusammen, um mit dem niedersächsischen Landtagsabgeordneten und Sprecher der Landtagsfraktion für Innenpolitik und Antifaschismus, Michael Lühmann, über ein mögliches Verbot der AfD zu diskutieren.

Anhand fundierter, aktueller Bewertungen erläuterte Lühmann, warum er ein Verbotsverfahren für notwendig hält. Er verwies auf die Einstufung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ und betonte, dass ein Verbotsverfahren – und damit ein mögliches Parteiverbot – jetzt so wahrscheinlich sei wie nie zuvor. Die Anwesenden zeigten sich interessiert und stellten zahlreiche Fragen, etwa zu den möglichen Ergebnissen eines Verbotsverfahrens, aber auch zum Umgang mit AfD-Vertretern in der Kommunalpolitik.

Till Köhler, Kreisvorsitzender der Grünen, zeigte sich angesichts des großen öffentlichen Interesses sehr zufrieden: „Es freut uns sehr, dass Michael Lühmann als ausgewiesener Experte zur Verfügung stand um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.“ Kerstin Limburg, Kreisvorsitzende, ergänzte: „Dass so reges Interesse an der Veranstaltung bestand – das zeigt klar, dass den Menschen im Landkreis dieses Thema wichtig ist.“