Jahreshauptversammlung: Einbecker Grüne für die nächsten Wahlen gut aufgestellt

„Rundum zufriedenstellend,“ so lautete das Fazit von Dr. Ewald Hein-Janke im Rückblick auf die vergangenen 12 Monate des Einbecker Ortsverbandes der Grünen. Insbesondere dankte der Sprecher auf der Jahreshauptversammlung am 20. Februar dem Kassierer, Günter Rönpagel, der trotz des Wahlkampfs zu Rat, Ortsräten und Kreistag und der Ausgaben für verschiedene Gemeinschaftsveranstaltungen einen bemerkenswerten Überschuss erwirtschaftet hatte. Ihm und auch dem übrigen Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. „Dieser gute Jahresabschluss“, so der Kassierer, „wurde nur möglich durch die Spendenfreudigkeit unserer Mitglieder, denen an dieser Stelle mein aufrichtiger Dank gebührt.“ Dabei betonte Günter Rönpagel, dass es sich ausschließlich um Privatspenden handelte: „Kein einziges Unternehmen hat uns unterstützt. Das macht uns in unseren Entscheidungen frei und vollkommen unabhängig.“

„Im Rat,“ führte Dietmar Bartels aus, „ konnten wir mit zwei Mandaten unsere bisherige Position behaupten und durch die Bildung einer Gruppe mit der FDP stärken. In Kreiensen sind wir nicht mehr im Ortsrat, dafür aber im Ortsrat Salzderhelden mit Bärbel Lange vertreten. Ich bedaure, dass wir keinen Einbecker Abgeordneten mehr im Kreistag haben. Mit Johannes Antpöhler, dem Abgeordneten für Bad Gandersheim und Einbeck, sind und bleiben wir aber fortlaufend im Gespräch. Die behutsame Entscheidung der rot-grünen Kreistagsgruppe über die weiterführenden Schulen in Einbeck ist ganz in unserem Sinne. Unser Widerstand gegen Gewaltmaßnahmen hat offenbar gefruchtet.“

Den bevorstehenden Wahlkämpfen zum Bundestag und zum Landtag blicken die Einbeck Grünen optimistisch entgegen. Bedauert wurde allgemein, dass die Direktkandidatin für Northeim, Viola von Crammon, auf der Landesliste nur den 9. Platz erringen konnte. Dafür zeigten sich aber alle erfreut darüber, dass Jürgen Trittin, Göttingen, der Einbeck sehr verbunden ist, die Landesliste anführt. Er stünde sicherlich auch für eine Veranstaltung in Einbeck zur Verfügung.

Der Vorstand bleibt nach seiner Entlastung für eine weiteres Jahr im Amt. Ihm gehören an: Günter Rönpagel als Kassierer, Dr. Ewald Hein-Janke als Sprecher und Manfred Helmke als Stelvertretender Sprecher. Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Dietmar Bartels und Ute Helmke.

Große Aufmerksamkeit fand der Bericht von Dr. Hein-Janke über seine Flüchtlingsarbeit. Der Privatdozent hält seinen Deutschkurs nach wie vor zweimal in der Woche im Büro der Grünen, Rosental 17. „Es ist ein niederschwelliger Kurs, ausgerichtet auf den Alltag, nicht auf die Vergabe eines Zertifikats zielend. Die Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene hat sich inzwischen sehr bewährt. Im Namen meiner Schülerinnen und Schüler möchte ich dem Ortsverband für die kostenlose Bereitstellung des Büros für den Unterricht herzlich danken,“ so Dr. Hein-Janke. Für den Vorstand erklärte daraufhin Manfred Helmke: „Das Büro stellen wir auch weiterhin für den Deutschunterricht gern zur Verfügung. Wir leisten damit einen konkreten Beitrag zur Integration.“ Sehr dankbar seien auch alle Flüchtlinge für die Hilfen, die sie im Rahmen der Betreuung erhalten. Dr. Hein-Janke betreut inzwischen 10 Personen, die alle aus dem zur Zeit umkämpften Mossul im Irak stammen, und zwar aus dem Stadtteil Ninive, der durch den biblischen Propheten Jona berühmt geworden ist.