Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen aus Dassel, hatte am 29.08.2021 von 17 – 19:45 Uhr zur Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten von CDU, FDP und zwei parteilich ungebundenen Kandidaten aus Dassel in die Mensa der Harz-Weser Werke eingeladen.

In Gesprächen mit den Bürgern und in Einzelgesprächen mit den jeweiligen Kandidaten haben wir großes Interesse an einer Kandidatenbefragung zum Bürgermeisteramt festgestellt. Deshalb luden wir herzlich zur demokratischen Befragung und Aussprache ein. Hier konnte jede*r seine Fragen direkt an die Kandidaten richten und hat, davon sind wir überzeugt, eine entsprechende Antwort auf seine Fragen bekommen.

Die „Spielregeln der Podiumsdiskussion“, sind eigentlich allen bekannt, und wurden gemäß demokratischer Gepflogenheiten durchgeführt und von allen Teilnehmern mitgestaltet. Dennoch das Wichtigste zur Erinnerung:

Die Veranstaltung  wurde durch den Versammlungsleiter Detlef Rengshausen mit einer Begrüßung eröffnet. Es folgten die kurzen und persönlichen Vorstellungen der Einzelkandidaten. Daran schlossen sich die Kandidatenbefragung durch die Versammlungsteilnehmer an. Der Versammlungsleiter war verantwortlich dafür, dass jeder Kandidat die gleiche Redezeit zur Beantwortung der an ihn gerichteten Fragen zur Verfügung hatte.„Wir haben uns über eine rege Bürgerbeteiligung, sowie interessante Fragen und befriedigende Antworten zu den Themen, die uns alle als Bürger der Stadt Dassel heute und in Zukunft bewegen gefreut“ sagte Jürgen Jackisch-Theisen der Vorstandsvorsitzende der Grünen aus Dassel.