Bündnis 90/Die Grünen fordern Klarheit bei Verwaltungsbekanntmachungen

Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke | Pixabay

Auf der Gemeinderatssitzung in Nörten-Hardenberg am 4. Juli 2023 brachte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen eine neue Initiative auf den Weg. Sie fordert eine klarere und einfachere Gestaltung öffentlicher Bekanntmachungen.


Zwar genügten zur Zeit die Texte der Veröffentlichungspflicht, seien aber nicht geeignet, die Bürgerinnen und Bürger auf verständliche Weise zu informieren.


Ohne entsprechendes Hintergrundwissen sei es extrem schwer herausfinden, worum es eigentlich geht.
Als Lösung schlagen Bündnis 90/Die Grünen vor, allen amtlichen Texten eine Einleitung in verständlicher Sprache voranzustellen. Dies ermögliche den Bürgerinnen und Bürgern einen leichteren Zugang zu den Informationen, um sich eine Meinung zu bilden.


Nach kurzem Austausch im Rat wurde der Vorschlag mit einer Enthaltung an den Verwaltungsausschuss verwiesen und soll dort weiter beraten werden. Bündnis 90/Die Grünen hoffen dort auf eine positive Resonanz.