Goetheschule: GRÜNE für alten Standort

Die Einbecker Ratsfraktion der Grünen und der Einbecker Grünen Vertreter im Kreistag, Joachim Nehring, haben sich für den Erhalt der Goetheschule am bisherigen Standort ausgesprochen.

„Das historische Altbaugebäude der Goetheschule hat eine starke emotionale Bindung für viele Schüler*innen und Bürger*innen und es prägt das Stadtbild. Vorteilhaft ist auch die Nähe zu den Sportstätten. Eine Verlegung des Schulstandorts hätte erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrsflüsse und könnte hohe Folgekosten für die Stadt Einbeck verursachen.“ betont Nehring.

Die Grünen machen zudem darauf aufmerksam, dass ein Neubau an anderer Stelle eine Flächenversiegelung zur Folge hätte, was aus ökologischen und klimatischen Gründen vermieden werden sollte. Auch die Frage der Nachnutzung sei ungeklärt, keine Institution der Stadt oder des Landkreises benötige so große Räumlichkeiten.

Bei Standorterhaltung sollten für die Bauzeit benötigte Klassenraum-Container in der Nähe der Goetheschule errichtet werden. Das Gelände am Langen Wall Ecke Seminarstraße oder ein Teil der Sportstätten böten sich hierfür an.