Hallenplan: GRÜNE fordern Wiederaufnahme der Bauarbeiten am Fahrstuhl „Altes Rathaus“

Die Einbecker Ratsfraktion der Grünen und Vertreter der Einbecker Grünen besuchten am Wochenende die Baustelle am Hallenplan, um sich ein Bild der Situation zu machen. Die Baustelle am Rathaus ruht seit 5 Wochen, vor Beginn des Eulenfestes wurden die Bauarbeiten eingestellt.

„Uns haben mehrere Bürgerinnen und Bürger angesprochen, ob hier am Hallenplan ein zweiter Neustädter Kirchplatz geschaffen werde. Wir brauchen Transparenz für alle Einbeckerinnen und Einbecker, wie es am Hallenplan weitergeht.“ betont Günter Rönpagel, Mitglied im Vorstand der Bündnisgrünen in Einbeck.

„Warum ist es notwendig, für den Anbau eines Fahrstuhls den Hallenplan soweit aufzureißen? Welche weiteren Baupläne gibt es und welcher Termin ist für das Ende der Baumaßnahmen anvisiert?“ fragt sich zudem Manfred Helmke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Einbecker Stadtrat.

Eine Fertigstellung in 2024, wie sie im Stadtrat angekündigt war, steht angesichts des Baustopps und der bevorstehenden Schlecht-Wetter-Periode infrage. Die Grünen fordern daher dringenden Handlungsbedarf seitens der Verwaltung. Diese müsse Rücksprache mit den verantwortlichen Experten halten und die zeitnahe Wiederaufnahme der Bauarbeiten anstoßen.