Pressemitteilung

Neuer Kreistagsabgeordneter in Dassel

Mein Name ist Norbert Nissen, geboren 1960 in der Nähe von Flensburg. Abitur habe ich, nach einer Ausbildung zum Funkelektroniker, 1985 auf dem zweiten Bildungsweg am technischen Gymnasium in Flensburg gemacht. 1981 habe ich begonnen mich bei den Grünen in Flensburg zu engagieren und mitzuwirken Die Grünen weiter aufzubauen.

Studiert habe ich Elektrotechnik und Technische Informatik in der Elektrotechnik in Hannover. Beruflich gearbeitet habe ich u. a. als Programmierer, Dozent, Consultant, Hardwareentwickler und jetzt als Qualitäts-Sachbearbeiter. Ebenso wie die Vielfalt der Tätigkeiten habe ich in den verschiedensten Regionen gewohnt, sowohl in Großstädten, als auch in ländlich geprägten Räumen, bevor ich, durch meine Frau, hier im Landkreis Northeim angekommen bin.

So wie sich die Vielfalt durch mein Leben zieht, ist es für mich nur konsequent, mich für die Erhaltung der Artenvielfalt einzusetzen. Der Rückgang der Artenvielfalt, der Klimawandel, die zunehmenden Extremwetter hängen zusammen und machen es unumgänglich, dass wir unseren CO2 Ausstoß werden senken müssen. Das Erreichen der Klimaneutralität ist ein wichtiges Thema für mich.

Ich sehe diesen überwiegend ländlich geprägten Raum, mit all seinen Möglichkeiten zur Biodiversität, nicht als beliebig auszubeutende Rohstoffquelle und Giftmülldeponie. Der Wettlauf um die letzten Ressourcen hat längst begonnen. Unsere Region wird von diesem Ausverkauf aber nicht profitieren, schon gar nicht wirtschaftlich oder an Arbeitsplätzen. Niemand zieht in ein Gebiet zwischen Abraumhalden und Gruben, in denen nach Rohstoffen gesprengt wird, oder macht dort Urlaub. Stärken können wir unsere Region nur, indem wir die Natur konsequent erhalten und fördern. Wir müssen die unzerstörte Natur als unsere wertvollste Ressource begreifen. Statt Raubbau an und Zerstörung der Natur, Landschaft und Gesundheit müssen wir konsequent Recycling und Kreislaufwirtschaften nutzen und weiter entwickeln.Mir ist es wichtig, dass es im Kreis Northeim nicht ein „einfach weiter so“ geben darf. Es darf nicht der Rückgang nur verwaltet werden, sondern der Schrumpfungsprozess muss nicht nur aufgehalten, sondern umgekehrt werden, damit der Kreis wieder seine alte Bedeutung erlangt. Was für den Landkreis gilt, gilt für die Region Dassel im Besonderen. Daher ist es mir wichtig die Anliegen von Dassel und seinen Ortschaften im Kreistag zu vertreten.