Kandidatenkür – Dasseler Grüne küren Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl

Die Kandidaten der Dasseler Grünen für die Kommunalwahl in der Stadt Dassel und für den Kreistag (von links): Jürgen Jackisch-Theisen, Elisabeth Schneide, Dr. Marion Schole, Werner Richter, Ina Zühlke, Simone Stolzenbach, Sascha Stahnke und Detlef Rengshausen.

Der Ortsverband Dassel von Bündnis 90/Die Grünen hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat und den Ortsräten im Gebiet der Stadt Dassel gewählt.

Zu Beginn der Versammlung gratulierte der Vorsitzende des Ortsverbandes Dassel den Mitgliedern Simone Stolzenbach aus Lauenberg und Detlef Rengshausen aus Amelsen zu deren Erfolg bei der Kandidatenaufstellung der Grünen für die Kreistagswahl. Beide sind in ihrem jeweiligen Wahlbereich auf den Spitzenplatz gewählt worden und haben damit beste Chancen auf den Einzug in den nächsten Kreistag.

Bei der Listenaufstellung für die Stadtratswahl in Dassel setzte sich dann an der Spitze Werner Richter aus Markoldendorf durch, gefolgt von Elisabeth Schneide, Jürgen Jackisch-Theisen und Dr. Marion Schole (alle ebenfalls aus Markoldendorf), Sascha Stahnke aus Dassel, und Detlef Rengshausen aus Amelsen. Für den Ortsrat Dassel wurde Sascha Stahnke nominiert, für den Ortsrat Markoldendorf an der Spitze Ina Zühlke, gefolgt von Jürgen Jackisch-Theisen, Dr. Marion Schole, Werner Richter und Elisabeth Schneide. Detlef Rengshausen wird sich wie bisher in die offene Bürgerliste für den Ortsrat Amelsen einbringen.Inhaltliche Schwerpunkte wollen die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen künftig in den Bereichen Regionalentwicklung, Umweltschutz, soziale und technische Infrastruktur sowie Förderung klein- und mittelgewerblicher Strukturen setzen. Im Zusammenhang mit letzterem Punkt sprach sich die Mitgliederversammlung der Dasseler Grünen eindeutig gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP aus, das hier weitgehend katastrophale Folgen haben würde. Durch ihre politische Arbeit in den Gremien wollen die Grünen zur Entwicklung lebenswerter Gemeinden beitragen, um die Attraktivität der Stadt und der Ortschaften auf dem Gebiet der Stadt Dassel zu steigern und so der Abwanderung entgegenzuwirken und im Idealfall diesen Trend umzukehren.